Was bedeutet Lean?
Schlanke Produktion, das Erfolgsrezept von Toyota, wird mittlerweile von vielen Unternehmen angestrebt. Aber was ist mit schlanker Verwaltung?
„Lean“ fängt nicht erst bei Optimierung von operativen Abläufen an, sondern beginnt bereits bei der Strategiedefinition einer Serviceorganisation. Ziel muss es sein, dass Service- und Produktgeschäft schon auf strategischer Ebenen ineinandergreifen. So kann ein Unternehmen seine strategische Positionierung als Premium-Anbieter nur halten, wenn auch der Service einen entsprechenden Beitrag hierzu leistet. Genauso ist zu definieren, welche Kompetenzen ein Unternehmen selbst erbringt und welche fremdbeschafft werden. Ein Servicemanagement, das im Sinne des Lean-Ansatzes am Kundennutzen ausgerichtet ist, hat seine Kernkompetenzen klar definiert und fokussiert sein Handeln hierauf.
Lean Management bzw. Lean Production ist eine Methode zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette und zur Vermeidung von überflüssigem Aufwand. Ursprünglich wurde Lean von Toyota entwickelt, um die Produktionsabläufe in der Automobilherstellung zu optimieren.
Lean Management ist ein Ansatz der kontinuierlichen Prozessoptimierung und umfasst die effiziente Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette. Mit Hilfe verschiedener Lean-Methoden, Verfahrensweisen und Denkprinzipien verfolgt das „schlanke Management“ das Ziel, Prozesse zu harmonisieren und ein ganzheitliches Produktionssystem ohne Verschwendung zu schaffen. Und das über alle Unternehmensbereiche hinweg.
Gewachsene Verwaltungs- und Produktionsprozesse sind häufig behäbig und Veränderungen werden nur schleppend umgesetzt. Lean Administration, oder kurz Lean Admin, reduziert die Komplexität von Prozessen – und macht sie somit effizienter. Aber wozu überhaupt schlanke Prozesse?
Der größte Vorteil einer verdichteten Administration ist ihre Fähigkeit, schnell und flexibel zu reagieren. Kundenanforderungen wechseln heutzutage ebenso schnell wie wirtschaftliche, technische oder ökologische Rahmenbedingungen. Je agiler administrative Tätigkeiten, desto anpassungsfähiger sind Sie als Unternehmen. Und können Veränderung und Herausforderung zu Ihrem Vorteil nutzen.
Das spricht für Lean Administration:
- stetig veränderliche Marktbedingungen
- steigende Kundenansprüche
- wachsende Erwartungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an die Führungsetage
- Verschwendung von Arbeitszeit durch Prozess-Altlasten
- Trend zu organisationsübergreifendem Know-how