Das sagen unsere Lean Service ManagerInnen über den Zertifikatslehrgang.
Manuel Böhm
Leiter Organisationsentwicklung, tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, Fulda
Was hat dich an der Ausbildung zum Lean Service Managerin begeistert?
- Hohe fachliche und methodische Kompetenzen von Sebastian
- Gute praktische Umsetzbarkeit des gelernten
- Anpassung der Ausbildung an die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens
Was konntest Du persönlich für dich mitnehmen?
- Aufzeigen von Wegen zur Einführung von Lean-Management im Unternehmen
- Basis und Hintergrundinformationen rund um das Thema Lean Management und Prozessoptimierung
Warum empfiehlst Du anderen die Ausbildung?
- Aus den bereits oben genannten Gründen: hohe Kompetenz, gute Praxisorientierung, schnelle Umsetzungserfolge, kompetenter Trainer, partnerschaftliche Zusammenarbeit
Die Ausbildung wurde in Präsenz gestartet und musste durch die Pandemie dann weiter online durchgeführt werden. Wie hast Du das erlebt? Hatte die Online-Ausbildung sogar Vorteile für Dich?
- Die Online-Ausbildung war eine ideale Ergänzung. Ich würde eine Mischung zwischen Online und Präsenz bevorzugen, da hier beide Vorteile der unterschiedlichen Ausbildungsvarianten kombiniert werden können. Insbesondere die räumliche und durch die Videoaufzeichnung auch mögliche zeitliche Flexibilität ist ein enormer Vorteil in der Planung und Durchführung der Schulung. Die Online-Ausbildung war methodisch und technisch auf hohem Niveau, sodass diese als Ersatz der Präsenzausbildung angesehen werden kann. Es empfiehlt sich dennoch Ausbildungsthemen mit Elementen der praktischen Übung (z. B. Workshopmoderation, Prozessmapping) als Ergänzung in Präsenz durchzuführen.
Heidi Wegner
HR-Expertin Veränderungsmanagement / Personalentwicklung HR-Expertenzentrum, Führungskräftebetreuung
Was hat dich an der Ausbildung zur Lean Service Managerin begeistert?
Die Kombination aus Lean Management Inhalten, deren Fokus auf administrativen, digitalen Jobanforderungen liegt, mit einer IHK-zertifizierten Qualifizierung hat mich neugierig gemacht.
Was konntest Du persönlich für dich mitnehmen?
In meiner Rolle als HR Expertin für Veränderungsmanagement hat mich insbesondere das Thema Führung in der Lean-Kultur inspiriert. Neue Impulse durch viele Wissensinputs und zahlreiche Erlebnisse aus der Lean-Praxis gehörten dazu. So konnte ich zum Beispiel Methoden in meinen eigenen Werkzeugkoffer, mit denen Führungskräfte für den Einsatz von Lean Management begeistert werden, packen.
Warum empfiehlst Du anderen die Ausbildung?
Die Qualifizierung zur/zum Lean Service Manager*in bietet ein großes Spektrum an Inhalten, Praxiserfahrungen sowie auch immer wieder die Möglichkeit, Lerninhalte selbst direkt auszuprobieren. Natürlich ist auch der Austausch mit den weiteren Lean-Expert*innen, -Anwender*innen und -Neulingen unter den Teilnehmenden sehr bereichernd.
Benjamin Nicolas Dechert
Project Manager Product Management Lightweight, castwerk GmbH & Co. KG
Die Ausbildung zum Lean Service Manager verschafft einem neben tiefen Einblicken in den Bereich Lean Management sehr viel KnowHow und Praxiswissen. Dies hilft bei der Planung und Umsetzung einzelner Aktivitäten im Unternehmen. Besonders begeistert hat mich die Art und Weise der Coaches gewisse Themen rüber zu bringen. Durch Praxisbeispiele, Übungen und Videos konnte das eben gehörte direkt ausprobiert und in die Tat umgesetzt werden. Durch dieses Training wurde mir umso mehr bewusst, wie wichtig es heutzutage ist den Mitarbeiter einzubinden um so einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Allein schon aus diesem Grund ist diese Ausbildung für jeden der sich im Bereich Lean Management weiterbilden möchte, sein Unternehmen durch die Anwendung von Lean Methoden bereichern möchte oder sein bereits vorhandenes Wissen erweitern möchten ein absoluten Pflichtprogramm.
Lean-Zertifizierung bei R-Biopharm
Das Zertifikat wurde von Dr. Thomas Niemann von der IHK Hessen innovativ und Sebastian Reimer vom Lean Service Institute überreicht.
Den 10 Prozessverbesserern ist es in der Abschlusspräsentation gelungen, mit ihren facettenreichen Umsetzungsprojekten zu überzeugen, angefangen von der digitalen Ablagestruktur bis hin zur Prozessneugestaltung.
Gemeinsam wurde innerhalb eines Jahres viel reflektiert und voneinander gelernt. Der Erfolg der ersten Prozessverbesserer im Unternehmen lässt insbesondere die beiden verantwortlichen Trainer, Siegfried Fitz und Viktoria Breuer, zuversichtlich in die Zukunft blicken. Denn damit wurde eine fantastische Ausgangslage für die nächsten Schritte des groß angelegten Qualifizierungsprogramms bei der R-Biopharm AG geschaffen.